Biegbare Holzleisten von WoodUbend: Eine vollständige Anleitung

A selection of WoodUbend bendable wood trims on a green background

Zierleisten, von Möbel-Upcyclern bis hin zu Innenarchitekturen und allen anderen dazwischen – die WoodUbend-Verzierungen haben sich als beliebt erwiesen. Schauen wir uns diese biegsamen Holzleisten etwas genauer an und entdecken Sie, wie Sie sie am besten verwenden.

Es ist nur biegbares Holz, wenn es richtig verwendet wird

Das ist wirklich selbstverständlich und gilt für alle WoodUbend, aber es ist insbesondere wichtig, die Trimmungen richtig zu verwenden. All die WoodUbend-Verzierungen sind 2,1 m lang und werden zusammengerollt geliefert, sehr zur Erleichterung des Postboten, der möglicherweise mit einem 6 "9" Paket zu kämpfen hat. Wenn die Zierleisten aufgerollt sind, müssen Sie sie zuerst abwickeln.

Wie gehen wir vor, um sie abzuwickeln?

Nun, wie alle WoodUbend Applikationen haben sie im kühlen Zustand alle Eigenschaften von Holz, sie können geschliffen, gebeizt, lackiert, gealtert, gewachst werden – was auch immer Sie mit Holz machen können, Sie können mit WoodUbend so ziemlich alles machen. Das bedeutet, dass die biegsamen Holzleisten im kühlen Zustand nicht biegbar sind, sondern hart sind und brechen, wenn Sie versuchen, sie im kühlen Zustand abzuwickeln. Die Antwort ist einfach: Erhitze sie!

Eine Heißluftpistole, ein Fön oder sogar eine Grillplatte reichen völlig aus, wenn Sie einen Haartrockner verwenden, denken Sie daran, dass es etwas länger dauert, als wenn Sie eine Heißluftpistole verwenden. Wenn Sie ein wenig mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre Formteile am besten erwärmen, gibt es eine praktische Anleitung richtig Hier oder Ihre lokaler Fachhändler sollte dir Auskunft geben können.

Die flexible Holzverkleidung ist also warm und das biegsame Holz ist biegsam, also ist es Zeit, es abzurollen und an die Arbeit zu gehen, oder?

Falsch!

WoodUbend-Formteile brauchen ungefähr die gleiche Zeit zum Abkühlen wie zum Aufheizen. Nach dem Abkühlen kehren sie wieder in ihren ausgehärteten Zustand zurück – keine Sorge, Sie können WoodUbend-Formteile beliebig oft erwärmen und abkühlen. Da diese biegsamen Holzleisten fast 2,70 m lang sind, werden sie ziemlich widerspenstig, wenn sie auf ihre volle Länge entwirrt und abkühlen gelassen werden.

Um dies zu vermeiden, rollen Sie nur so viel ab, wie Sie benötigen, und lassen Sie den Rest in der Spule. Dadurch ist es viel einfacher zu handhaben und hält die Wärme viel besser, sodass Ihr flexibles Holz länger flexibel bleibt.

flexible wood trim being placed around the bottom of an unpainted, brown chest of drawers. The cooild of the woodUbend trim can be seen in the bottom left.

Präzision ist bei WoodUbend Zierleisten keine Voraussetzung

Stellen Sie sich die Szene vor, Sie sind mitten in einem Innenarchitekturprojekt und haben Ihre Holzperlen auf Maß geschnitten, Sie kleben sie auf und… zu kurz!

Traditionell bedeutete die Arbeit mit Holz, dass Sie bei allen Maßen äußerst genau sein mussten, wie das alte Sprichwort „zweimal messen, einmal schneiden“ sagt. Dies ist bei WoodUbend-Zierleisten nicht unbedingt der Fall, wir können sie als flexibles Holz bezeichnen, aber es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass sie sehr nachsichtig sind.

Wenn es warm ist, können Sie WoodUbend-Verzierungen ganz einfach mit einem Cuttermesser schneiden, was unendlich einfacher ist als mit einer Säge! Wenn Sie wie ich sind und nicht der genaueste Mensch sind, können diese biegsamen Holzverkleidungen für Sie ein Lebensretter sein. Wenn es warm ist, dehnen sich die Besätze auf etwa 10% aus! Die Magie hört hier jedoch nicht auf, das Strecken der Zierleisten wird das Design nicht verzerren, Gewinner!

Apropos Verzerrung des Designs: Ich werde oft gefragt, ob das Design beeinträchtigt wird, wenn Druck darauf ausgeübt wird, die Antwort lautet nein. Wir arbeiten hier nicht mit Kitt oder Ton, sondern mit biegsamem Holz! Das Design springt einfach in seine ursprüngliche Form zurück, also machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie es beim Kleben auf die Oberfläche zu stark drücken.

Sobald Ihre Verkleidung an der Oberfläche ist, abgekühlt und wieder ausgehärtet ist, können Sie feststellen, dass Sie etwas Überhang haben. Wenn es abgekühlt ist, können die Besätze mit dem gleichen Cuttermesser rasiert werden, mit dem Sie es im warmen Zustand geschnitten haben. Rasieren Sie es bündig zur Oberfläche und geben Sie es mit etwas Schleifpapier mittlerer Körnung noch einmal kurz, um es zu säubern, hey presto, Sie sind wieder im Geschäft!

A bendable wood trim in it's coil about to be sliced with a craft knife

Kleben Sie Ihre Oberfläche

Wie der Titel schon sagt, ist es bei der Verwendung der WoodUbend-Zierleisten oft viel einfacher, Klebstoff auf die Oberfläche als auf die Rückseite des Formteils aufzutragen. Die Begründung ist einfach, wie wir bereits besprochen haben, werden die biegsamen Holzverkleidungen im kühlen Zustand kaum biegbar, daher sollten Sie sie bei der Verwendung zusammengerollt halten. es wäre einfach zu umständlich zu versuchen, im weiteren Verlauf Leim auf die Rückseite der Zierleiste aufzutragen.

Wie bei allen WoodUbend-Formteilen müssen Sie einen hochwertigen Holzleim verwenden, z Titebond Quick & Thick funktioniert perfekt mit den formen. Sobald Ihre biegsame Holzverkleidung angebracht ist, geben Sie ihr einen weiteren Hitzestoß und drücken Sie sie wirklich auf die Oberfläche – denken Sie daran – Sie werden das Design nicht verzerren. Wenn Sie die Zierleiste auf die Oberfläche drücken, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass etwas Kleber von den Seiten herausgedrückt wird. Machen Sie sich keine Sorgen, es ist ein gutes Zeichen, es bedeutet einfach, dass das WoodUbend gut haftet. Entfernen Sie den Überschuss einfach mit einem nassen Pinsel, Wattestäbchen (Q-Tip) oder einem Babytuch.

Die Realität ist, dass WoodUbend Zierleisten wirklich einfach zu verwenden sind. Sie müssen nur einige der oben genannten Punkte beachten und Sie sind auf dem besten Weg, ein WoodUbend Zierleistenexperte zu werden. Wie bei allem, was Übung macht, kann ich nur empfehlen, einzutauchen und sie auszuprobieren!

 

Möchten Sie mit WoodUbend arbeiten?

Klicken Sie hier, um einen WoodUbend-Händler in Ihrer Nähe zu finden.

Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Händler werden.


   SollyJo WoodUBend

PostUshare:

Auf facebook teilen
Auf twitter teilen
Auf linkedin teilen
Auf pinterest teilen
Auf email teilen

Bendable Wood Trims From WoodUbend: A Complete Guide

A selection of WoodUbend bendable wood trims on a green background

Trims, from furniture upcyclers, to interior designs and everyone else in between – the WoodUbend trims have proven popular. Let’s take a little closer look at these bendable wood trims and discover the how best to use them.

It’s only bendable wood if used correctly

This goes without saying really, and rings true for all WoodUbend, but it’s especially important to use the trims correctly. All the WoodUbend trims are 2.1m long and come coiled up, much to the relief of the post man who might struggle with a 6′ 9″ parcel. As the trims are coiled up, the first port of call is to uncoil them.

How do we go about uncoiling them?

Well, as with all WoodUbend appliques when cool they have all the properties of wood, they can be sanded, stained, painted, distressed, waxed – whatever you can do with wood, you can pretty much do with WoodUbend. This means, in their cool state, the bendable wood trims are, well, not bendable, they’re hard and will snap if you try to uncoil them when cool. The answer is simple then, heat them up!

A heat gun, hair dryer or even a griddle will be just fine, if you are using a hair dryer, keep in mind that it will take a little longer than if you were using a heat gun. If you’d like to learn a little more about how best to heat up your mouldings, there’s a handy guide right here or your local stockist should be able to provide you with information.

So the flexible wood trim is warm, and the bendable wood is bendy so it’s time to unroll it and get to work, right?

Wrong!

WoodUbend mouldings take roughly the same amount of time to cool down as they do to heat up. Once cool they revert to their hardened state again – don’t worry, though, you can heat and cool WoodUbend mouldings as many times as you need. As these bendable wood trims are nearly 7ft long, you’ll find that they will be become rather unruly if unravelled to their full length and left to cool.

So, to avoid this only unroll as much as you need, keeping the rest in the coil. Doing so ensures that it’s much easier to handle and it retains the heat far better, meaning your flexible wood stays flexible for longer.

flexible wood trim being placed around the bottom of an unpainted, brown chest of drawers. The cooild of the woodUbend trim can be seen in the bottom left.

Precision is not a prerequisite with WoodUbend trims

Picture the scene, you’re in the middle of an interior design project and you’ve cut your wood beading to size, you go to stick it down and…too short!

Traditionally, working with wood would mean that you had to be extremely precise with all your measurements, as the old adage goes, “measure twice, cut once”. Now, this isn’t strictly true with WoodUbend trims, we can consider them flexible wood but it’s also important to remember that they are very forgiving.

When warm you can easily slice WoodUbend trims with a craft knife, which is infinitely easier than using a saw! What’s more, if you’re like me and not the most precise of people then these the bendable wood trims may just be a lifesaver for you. When warm, the trims will stretch up to around 10%! The magic doesn’t stop there though, stretching the trims will not distort the design, winner winner!

Speaking of distorting the design, I’m often asked whether the design will be affected if pressure is applied to it, the answer is no. We’re not working with putty or clay here, we’re working with bendable wood! The design will just spring back into its original shape, so don’t worry about pressing down too hard when you’re gluing it to the surface.

Once your trim is on the surface, has cooled and hardened again you may notice that you have some overhang. When cool, the trims can be shaved with the same craft knife you used to slice it when the it was warm. Shave it flush to the surface and give it a quick once over with some medium grit sandpaper to neaten it up, hey presto, you’re back in business!

A bendable wood trim in it's coil about to be sliced with a craft knife

Glue your surface

As the title suggests, it’s often much easier to apply glue to the surface rather than the back of the moulding when you’re using the WoodUbend trims. The reasoning is simple, as we’ve discussed, the bendable wood trims become very much not bendable when cool, therefore you’re going to want to keep it coiled up when using them; it would simply be too fiddly to try to apply glue to the back of the trim as you went along.

As with all WoodUbend mouldings, you need to use a good quality wood glue, something like Titebond Quick & Thick works perfectly with the mouldings. Once your bendable wood trim is in place, give it another blast with heat and really press it onto the surface – remember – you’re not going to distort the design. When you’re pressing the trim onto the surface, you will probably find that some glue is squeezed out from the sides. Don’t worry about this, it’s a good sign, it simply means that the WoodUbend adhering well. Just remove the excess with a wet paint brush, cotton bud (Q-tip) or a baby wipe.

The reality is that WoodUbend trims are really easy to use, all you have to do is keep in mind a few of the above points and you’ll be well on your way to becoming a WoodUbend trim expert. As with everything practice makes perfect, so I’d highly recommend diving in and giving them a go!

 

WoodUlike to work with WoodUbend?

Click here to find a WoodUbend stockist near you.

Click here to find out more about becoming a stockist.


   SollyJo WoodUBend

PostUshare:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email