Zierleisten & Gartenmöbel

An armillary sphere created with Posh Chalk and WoodUbend decorative mouldings, it it gold with verdi gris colurs and sat on grass. Inside there is a selection of various coloured flowers

Wenn man an WoodUbend Zierleisten denkt, kommen einem sofort Upcycling-Möbel, Kunsthandwerk und sogar Inneneinrichtung in den Sinn. Wussten Sie, dass WoodUbend bei richtiger Abdichtung auch für externe Projekte verwendet werden kann? Glücklicherweise können alle Posh Chalk-Produkte im Freien verwendet werden, sodass Sie für Ihre Gartenmöbelprojekte nicht weiter als WoodUbend und Posh Chalk suchen müssen.

Einige von euch erinnern sich vielleicht noch vor einiger Zeit, wir wurden von den sehr talentierten unterstützt Wayne Perry, Der TV-Schreiner. Während seines Besuchs half Wayne bei der Herstellung eines Kerzenhalters aus nur einem alten Holzblock, einigen Kupferrohren und natürlich WoodUbend und Posh Chalk. Werfen Sie einen Blick in unseren Blog, um mehr zu erfahren wie man einen kerzenhalter macht mit WoodUbend und Posh Chalk. Nun, Wayne beehrte uns wieder mit seiner Anwesenheit und half uns, ein sehr kunstvolles Gartendekor zu kreieren, das schließlich seinen Weg in den Garten seiner Mutter finden sollte.

Es ist immer interessant, wenn Wayne kommt, da wir unsere Zierleisten schließlich bei extrem innovativen Projekten verwenden, bei diesem wäre es nicht anders. Wayne kam mit einer tollen Idee und ein paar alten Fassreifen – wie man sie um alte Whiskyfässer findet. Wir wollten ein von Armillarsphären inspiriertes Design kreieren. Für diejenigen unter Ihnen, die es nicht wissen, und ich gestehe, ich wusste es vor diesem Projekt nicht, eine Armillarsphäre ist ein altes Instrument, das verwendet wird, um die Bewegung von Himmelskörpern um die Erde darzustellen. Wer sagt, dass wir bei WoodUbend nicht wissenschaftlich sind?!

Bevor wir überhaupt an Zierleisten oder Posh Chalk gedacht haben, musste die ganze Kugel aufgestellt werden. Auf den ersten Blick sah dies nach einer ziemlich kniffligen Aufgabe aus, aber wie Wayne demonstrierte, sieht die Realität ganz anders aus. Interessanterweise (wenn Sie so etwas interessant finden) sind Laufreifen gewölbt, wenn Sie über die Form eines Laufs nachdenken, ist er nicht gerade nach oben und unten, sondern unten und oben dünner als in der Mitte; Als solche sind die Reifen schräg gemacht, damit sie richtig sitzen.

In diesem Sinne war der erste Schritt, alle Reifen richtig anzuordnen, so dass der kleinere in der Mitte mit den größeren außen sitzt, dann die Ringe schneidet und 'Pizza-Scheiben' erstellt, die an jeder Kreuzung einen kleinen Punkt setzen. Dieser Punkt markiert, wo durch das Metall gebohrt werden muss.

A yellow pencil being used to mark up a metal hoop. A metal bar is used as a guide of where to mark.
Ich wollte unbedingt mit den Zierleisten knacken, aber es gab zuerst ein oder zwei kleine Etappen. Wayne fädelt es mit einer langen Metallstange durch zwei gegenüberliegende Löcher, schraubt es auf eine dekorative Tortenoberseite und zieht sie unten mit einer Mutter fest. Wir hatten jetzt oben und unten unsere Ziergartenmöbel.

Als nächstes öffneten wir unsere Kugel, führten den größten Reifen darüber, richteten die vorgebohrten Löcher aus und fügten das Ganze mit einer Nietpistole zusammen. Nietpistolen sind erschwinglich und wirklich einfach zu bedienen. Wenn Sie erwägen, dieses Gartenornament auszuprobieren, sehen Sie sich unser Video am Ende an; Wayne gibt einige großartige Anweisungen zur Verwendung einer Nietpistole.

A rivet gun being used to join two barrel hoops together
Jetzt war es an der Zeit von WoodUbend zu glänzen, ich wollte dieses Projekt nicht mit dekorativen Leisten übertreiben, aber ich wäre nachlässig, wenn ich es nicht schaffen würde, irgendwo ein paar reinzuquetschen. Da Wayne seinen Bohrer noch griffbereit hatte, bohrten wir ein Loch durch die Mitte des 1384 Herzstück Entwurf. Denken Sie daran, dass WoodUbend Zierleisten alle Eigenschaften von Holz haben, wenn sie gekühlt sind, so dass sie gebohrt werden können (sowie geschliffen, gebeizt, gealtert, lackiert, gewachst usw.).

A WoodUbend moulding being drilled on a block of wood

Mit dem Loch durch die Oberseite des Mittelstückformteils haben wir das dekorative Oberteil von der Kugel gelöst und die Metallstange durch das Loch gefädelt, bevor wir den Deckel wieder angeschraubt haben. Da das Formteil effektiv verschraubt war, brauchten wir keinen Kleber, um dieses festzukleben, sondern nur ein wenig Hitze, um es an die Form des Gartenornaments zu formen.

An der Seite hatte ich geplant, eine Handvoll der kleineren Designs um das mittlere Band zu integrieren. Da sowohl ich als auch Wayne an diesem Projekt arbeiteten, beschlossen wir, ein kleines WoodUbend-Förderband zu entwickeln. Wayne würde die Zierleisten vorlackieren und ich würde sie erhitzen und auf die Oberfläche kleben.

Da Posh Chalk-Produkte flexibel sind, können sie zum Voranstreichen Ihrer WoodUbend-Formteile vor dem Erhitzen und Biegen verwendet werden. So ging es weiter mit dem Schwarze Carbon-Glattmetallpaste, obwohl das Ornament draußen leben würde, war es nicht nötig, die Leiste nachträglich zu versiegeln; Wie die Patinas sind die Posh Chalk Pasten ein All-in-One-Produkt.

An den Seiten haben wir eingearbeitet die 2158 floralen Mittelstücke und ein 1458 Löwenherzstück für ein gutes Maß. Diese dekorativen Formteile wurden an jeder Kreuzung platziert. Eine der fantastischen Eigenschaften von WoodUbend ist die Tatsache, dass sie mit etwas Wärme und etwas hochwertigem Holzleim schnell und einfach auf jede Oberfläche geklebt werden können.

Ob Holz, Leder, Glas, Stein, Kunststoff, der Vorgang bleibt gleich, erhitzen, Holzleim auftragen und auf die Oberfläche drücken. Wenn Sie weitere Informationen zu WoodUbend wünschen, besuchen Sie unsere praktische Anleitung.

WoodUbend decorative mouldings being pressed onto a metal surface so that they adhere
Ich wollte auch eine unserer neuen WoodUbend-Verkleidungen integrieren, TR700. Diese Verkleidung würde über alle Bänder auf der oberen Hälfte der Armillarsphäre gelegt, da WoodUbend Verkleidungen alle 2,1 m lang sind, hatten wir mit nur einer Verkleidung mehr als genug Material. Obwohl die Prämisse bei der Verwendung der Zierleisten die gleiche bleibt – Hitze auftragen, Holz kleben und auf die Oberfläche drücken – gibt es ein paar andere Punkte zu beachten.

Da die Garnituren lang sind, ist es am besten, sie beim Erhitzen in ihrer Spule aufzubewahren. Das Belassen der Zierleisten in der Spule sorgt dafür, dass die Wärme und damit die Flexibilität länger erhalten bleibt, aber Sie haben auch nicht überall lange, widerspenstige Längen von WoodUbend; wickeln Sie einfach ab, was Sie brauchen. Als nächstes ist es viel einfacher, den Holzleim auf die verwendete Oberfläche aufzutragen, als auf die Rückseite der Verkleidung. Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der WoodUbend-Zierleisten.

Sobald die TR700-Verkleidung angebracht war, war es an der Zeit, die Posh Chalk Textured Paste auszubrechen, im Gegensatz zu den Smooth Metallic Pasten haben die Textured Pasten echte Swarovski-Kristalle! Ich wollte, dass dieses Ornament einen gealterten Look hat und die Textured Pasten sind perfekt, um die raue Textur eines stark verwitterten Metallstücks nachzuahmen.

In diesem Sinne habe ich mein . ausgegraben Schwarzer Graphit und Vintage Gold Texturierte Pasten, ich wollte sie auf ganz organische Weise auf die Metallrahmen und Zierleisten auftupfen. Da alle Formteile bereits mit der Black Carbon Smooth Paste beschichtet waren, ging es weniger um die Deckkraft als um den Aufbau dieser Textur.

Black and Gold Posh Chalk Textured Paste on WoodUbend decorative mouldings
Nachdem die Textured Pasten ausreichend getupft und auf die Oberfläche getupft waren, war es an der Zeit, ein bisschen Bling herauszubringen! Ich habe einiges verwechselt Blassgoldene, vornehme Kreidepigmente, wieder gemischt mit dem neuen Posh Chalk Infusor, sind die Pigments mehr als draußen zu Hause. Ich wollte mit den Pigmenten eine leichte Berührung, um die aufgebaute Textur sowie die Details der Zierleisten hervorzuheben.

Pale Gold Posh Chalk Pigments brushed against metal coated with Black Posh Chalk Textured Paste

Jetzt waren meine Pigmente an, es war an der Zeit, ein paar Grünspan mit dem Grüner Fhthalo und Blau Preußisch Metallische Pasten, diesmal von der glatten Sorte. Da alle Pasten auf Wasserbasis sind, können sie ganz einfach miteinander vermischt werden, also habe ich es gleich gemacht und einen schönen Grünspan geschaffen. Mit meiner jetzt perfekten Tupf- und Dobbing-Technik habe ich Teile des Designs in der verwitterten grünen Farbe herausgesucht.

Sobald es auf der Oberfläche war, spritzte ich mit meiner Wasserflasche, um die Mischung ein wenig zu verdünnen, damit sie an den Zierleisten herunterläuft und ein wirklich organisches, verwittertes Gefühl entsteht.

Da war sie, ein königswürdiger Gartenschmuck – oder die Mutter eines Fernsehzimmermanns!

An armillary sphere outside on the grass. Blues, golds and creeens coat the decorative mouldings on it whilst flowers sit inside

Möchten Sie mit WoodUbend arbeiten?

Klicken Sie hier, um einen WoodUbend-Händler in Ihrer Nähe zu finden.

Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Händler werden.


   SollyJo WoodUBend

PostUshare:

Auf facebook teilen
Auf twitter teilen
Auf linkedin teilen
Auf pinterest teilen
Auf email teilen

Decorative Mouldings & Garden Furniture

An armillary sphere created with Posh Chalk and WoodUbend decorative mouldings, it it gold with verdi gris colurs and sat on grass. Inside there is a selection of various coloured flowers

When you think of WoodUbend decorative mouldings, upcycled furniture, crafting and even interior decor springs to mind. Did you know, that if properly sealed then WoodUbend can be used for external projects? Luckily, all Posh Chalk products can be used outside, so for your garden furniture projects, you don’t need to look any further than WoodUbend and Posh Chalk.

Some of you may remember a while back, we were joined by the very talented Wayne Perry, The TV Carpenter. Whilst he was visiting, Wayne helped create a candle holder using nothing but an old block of wood, some copper piping and, of course, WoodUbend and Posh Chalk. Take a look at our blog to learn how to make a candle holder with WoodUbend and Posh Chalk. Well, once again Wayne graced us with his presence and helped us create a very ornate piece of garden decor which would eventually find its way into his mother’s garden.

It’s always interesting when Wayne comes as we end up using our decorative mouldings on extremely innovative projects, this one would be no different. Wayne turned up with a great idea and some old barrel hoops – the kind which are found around old  whiskey barrels. We were going to create an armillary sphere inspired design. For those of you who don’t know, and I confess I didn’t know before this project, an armillary sphere is an old instrument used to represent the movement of celestial bodies around the earth. Who says we’re not scientific at WoodUbend?!

Before we’ve even considered decorative mouldings or Posh Chalk the whole sphere needed to be erected. On the face of it, this looked like quite a tricky job, but as Wayne demonstrated the reality is quite different. Interestingly, (if you find this sort of thing interesting) barrel hoops are cambered, if you think about the shape of a barrel it’s not straight up and down, rather it is thinner at the bottom and top than it is in the middle; as such the hoops are made on an angle so they sit right.

With this in mind, the first step was to arrange all the hoops correctly, so the smaller one sat in the middle with the bigger ones on the outside, then intersect the rings and create ‘pizza slices’ putting a little dot at each intersection. This dot marks where to drill through the metal.

A yellow pencil being used to mark up a metal hoop. A metal bar is used as a guide of where to mark.
I was dying to get cracking with the decorative mouldings but there was one or two small stages to get through first. Using a long metal bar, Wayne thread it through two sets of opposing holes, screwed on a decorative cake top and tightened it up with a nut at the bottom. We now had the top and bottom or our ornamental garden furniture.

Next up, we opened up our sphere, passed the largest hoop over the top, lined up the pre-drilled holes and joined the whole thing together with a rivet gun. Rivet guns are affordable and really easy to use, if you’re considering giving this garden ornament a go, check out our video at the end; Wayne gives out some great instructions on how to use a rivet gun.

A rivet gun being used to join two barrel hoops together
Now it was WoodUbend’s time to shine, I didn’t want to overdo this project with decorative mouldings but I would be remiss if I didn’t manage to squeeze a few on somewhere. As Wayne still had his drill handy, we drilled a hole through the middle of the 1384 centrepiece design. Remember, WoodUbend decorative mouldings have all the properties of wood when they’re cool, so they can be drilled (as well as sanded, stained, distressed, painted, waxed etc).

A WoodUbend moulding being drilled on a block of wood

With the hole through the top of the centrepiece moulding, we popped the decorative top off of the sphere and threaded the metal bar through the hole before screwing the topper back on. As the moulding was effectively screwed into place, we didn’t need any glue to stick this one down, just a bit of heat to mould it to the shape of the garden ornament.

Around the side I had planned to incorporate a handful of the smaller designs around the middle band. As both myself and Wayne were working on this project, we decided to create a little WoodUbend conveyor belt. Wayne would prepaint the decorative mouldings and I would heat them up and glue them to the surface.

As Posh Chalk products are flexible they can be used to pre-paint your WoodUbend mouldings before heating and bending. So, it was on with the Black Carbon Smooth Metallic Paste, even though the ornament would live outside, there was no need to seal the moulding afterwards; like the Patinas, the Posh Chalk Pastes are an all-in-one product.

Around the sides we incorporated the 2158 floral centrepieces and a 1458 lion centrepiece for good measure. These decorative mouldings were placed at each intersection. One of the fantastic things about WoodUbend is the fact that they can be adhered to any surface quickly and easily with the application of a little heat and some good quality wood glue.

Whether you’re applying to wood, leather, glass, stone, plastic the process remains the same, heat them, apply wood glue and press them onto the surface. If you’d like a little more information on WoodUbend, check out our handy guide.

WoodUbend decorative mouldings being pressed onto a metal surface so that they adhere
I also wanted to incorporate one of our new release WoodUbend trims, TR700. This trim would be placed across all of the bands on the top half of the armillary sphere, as WoodUbend trims are all 2.1m long we had more than enough material with just the one trim. Although the premise remains the same when using the trims – heat apply, wood glue and press onto the surface – there are a few other points to keep in mind.

As the trims are long, when heated it is best to keep them in their coil. Keeping the trims in the coil ensures that the heat and therefore the flexibility is retained longer, but also you don’t have long, unruly lengths of WoodUbend everywhere; just uncoil what you need. Next up, it’s far easier to apply the wood glue to the surface you’re using, as opposed to the back of the trim. Learn more about the ins and outs of the WoodUbend trims.

Once the TR700 trim was on, it was time to break out the Posh Chalk Textured Paste, unlike the Smooth Metallic Pastes the Textured Pastes have real Swarovski Crystals in! I wanted this ornament to have an aged look and the Textured Pastes are perfect for mimicking the rough textured of a heavily weathered piece of metal.

With this in mind, I dug out my Black Graphite and Vintage Gold Textured Pastes, I was really aiming to dab them on to the metal hoops and decorative mouldings in quite an organic manner. As all of the mouldings had already been coated in the Black Carbon Smooth Paste, it was less about coverage and more about building up that texture.

Black and Gold Posh Chalk Textured Paste on WoodUbend decorative mouldings
Once the Textured Pastes had been sufficiently dabbed and dobbed onto the surface, it was time to bust out a bit of bling! I mixed up some of the Pale Gold Posh Chalk Pigments, again when mixed with the new-style Posh Chalk Infusor, the Pigments are more than at home outdoors. I was going for a little bit of a light touch with the Pigments, using them to highlight the texture which had been built up as well as the details of the decorative mouldings.

Pale Gold Posh Chalk Pigments brushed against metal coated with Black Posh Chalk Textured Paste

Now my Pigments were on, it was time to create some verdigris using the Green Fhthalo and Blue Prussian Metallic pastes, this time of the smooth variety. As all the pastes are water based, they can quite easily be mixed together, so that’s what I went right ahead and did – creating a lovely verdigris. Using my now perfect dabbing and dobbing technique I picked out bits of the design in the weathered green colour.

Once it was on the surface, I spritzed with my water bottle in order to thin the mixture out a little so it would run down the decorative mouldings, giving a truly organic weathered feel.

There she was, a garden ornament fit for royalty – or the mother of a TV carpenter!

An armillary sphere outside on the grass. Blues, golds and creeens coat the decorative mouldings on it whilst flowers sit inside

WoodUlike to work with WoodUbend?

Click here to find a WoodUbend stockist near you.

Click here to find out more about becoming a stockist.


   SollyJo WoodUBend

PostUshare:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email