Upcycling mit WoodUbend: ALT und NEU

upcycling project of the week

Glaube groß, Upcycle groß

Wir haben diese Woche ein riesiges Upcycling-Projekt in Angriff genommen und freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser monochromes Sideboard fertig ist. Es hat vielleicht viele starke Arme gebraucht, um das riesige Stück auf unseren Werkstatttisch zu heben, aber wir haben es geschafft und diesem alten Möbelstück endlich die POSH-Behandlung gegeben, die es verdient hat.

Wir begannen mit einem von unsere größeren Leisten, 1266 für das Herzstück. Als wir die riesige Holzapplikation über zwei Türen platzierten, musste die Leiste erhitzt und in zwei Hälften geschnitten werden. Wir haben hier ein schnelles und einfaches Anleitungsvideo zum Schneiden Ihrer WoodUbend-Formteile.

Auf die Rückseite des biegsamen Formteils wurde ein hochwertiger Holzleim aufgetragen, bevor es auf den vorgesehenen Untergrund gedrückt wurde. Da WoodUbend-Formteile die gleichen Eigenschaften wie Holz haben, können Sie sie rasieren und schleifen, um eine glattere Kante zu erzielen. Ob Sie es glauben oder nicht, die WoodUbend-Formteile lassen sich leichter schälen als die meisten Gemüse!

Slicing a WoodUbend moulding with a craft knife

Sobald die Holzapplikation auf der Oberfläche ist, erhitzen wir sie erneut und drücken sie weiter nach unten. Dadurch ist sichergestellt, dass das ganze Formteil komplett auf der Oberfläche liegt und wir es später nicht auf dem Boden finden!

A giant WoodUbend moulding is applied to the surface

Werfen Sie niemals ein Formteil weg

Wir raten Ihnen immer, ein WoodUbend-Formteil niemals wegzuwerfen. Denn Bruchstücke lassen sich immer reparieren und man weiß nie, wann man eventuell ein Ersatzteil braucht. Wir waren sehr froh, dass wir eine ganze Kiste mit Ersatz- und kaputten Formteilen aufbewahrt haben, die für dieses Projekt sehr praktisch waren.

Nachdem wir unsere Schatzkiste mit Leckereien gefunden hatten, war es an der Zeit, sie auf die elektrische Grillplatte zu legen. Dies gab ihnen allen eine gleichmäßige Chance, warm und flexibel zu werden. Wir haben eine großzügige Menge Titebond: Quick and Thick Holzleim auf die Oberfläche aufgetragen und die abgebrochenen Leisten entsprechend angeordnet. Der Titebond trocknet transparent, so dass das nachträgliche Reinigen des Klebers kein Problem war. Wir könnten so chaotisch sein, wie wir wollten – der Traum eines jeden Kreativen!

Wir wenden die Holzdesign 1729 zu beiden Seiten des Buffets und umschließen weiterhin das Mittelstück mit den Ersatzleisten. Es sind immer die kleinen Teile, die das große Ganze ergeben!

Box of broken and spare WoodUbend mouldings

Biegen der Formteile

Als nächstes ist es unser Ziergiebel 6035. Wir stellen sicher, dass das Design warm und flexibel ist, da sich dieses Formteil um das Möbelstück biegen muss, um sicherzustellen, dass das gesamte Design vollständig befestigt ist. Eine große WoodUbend-Umarmung war genau das, wonach die Anrichte schrie. Was braucht es noch? Sie haben es erraten… die letzten der abgebrochenen Leisten werden auf die Oberfläche aufgebracht, die die 6035 Leisten umgibt.

Painting the WoodUbend Mouldings

Wo die La Magic passiert

Nachdem WoodUbend Trim TR721 auf die Oberfläche aufgetragen wurde, ist es Zeit, die Farbe aufzubrechen! Das ganze Projekt wird dann mit einigen Lagen Cotton by La Magic beschichtet. Wir finden das mit a Posh Kreideleistenpinsel ist der perfekte Weg, um in alle Ecken und Winkel der WoodUbend-Profile zu gelangen.

Sobald die Farbe getrocknet ist, kleben wir die letzte WoodUbend-Applikation TR718 entlang der Umrandung. Denn warum nicht das Sideboard noch schwerer machen?

Prächtige Schablonen

Nichts sagt so herrlich wie unseres Vornehme Kreideschablone 'Posh Chandelier' Rechts? Wir haben dieses klassische Design zusammen mit 'Dainty Trellis' verwendet, um die Oberseite des Sideboards zu bedecken. Die Posh Chalk Metallic Paste in 'Black Carbon' war eine einfache Farbwahl, da sie sich so gut von dem strahlend weißen Hintergrund abhebt. Tatsächlich hat uns die Farbe der Black Carbon Paste so gut gefallen, dass wir beschlossen haben, sie entlang der Basis, der Säulen und des oberen Rands zu streichen.

Wenn Sie nach einer saubereren Kante suchen, warum versuchen Sie es nicht mit Klebeband? Jeder liebt eine Tape-Enthüllung!

upcycling with the Posh Chalk Pigments

Brillant funkeln und hell leuchten

Wir lieben ein bisschen Glitzer und Glanz für unsere Upcycling-Projekte! Um dem Sideboard einen brillanten Glanz zu verleihen, haben wir eine großzügige Menge Posh Chalk White Gold aus der Precious Collection aufgetragen. Die Paste fügt dem Projekt viel Klasse hinzu und bietet ein großartiges Vorher-Nachher-Bild.

Jetzt haben wir den Glanz bis zum Abschlag. Es ist an der Zeit, ein wenig Glanz hinzuzufügen, und damit meinen wir Posh Chalk 'Wedding Gold' Precious Pigments! Wir mischen die Vornehme Kreidepigmente mit unserem Posh Chalk Pigment Infusor, um atemberaubendes flüssiges Gold zu kreieren. Das flüssige Gold wurde dann trocken über die WoodUbend-Formteile und Zierleisten gebürstet.

Für den letzten Schliff wurde das gesamte Projekt mit Elegance Black Wax von La Magic überzogen. Das Wachs wurde mit einem trockenen Papiertuch zurückgewischt, wodurch dieser wunderschön gealterte, antike Look entsteht! Genauso haben unsere WoodUbend- und Posh Chalk-Produkte bei einem weiteren Upcycling-Projekt Wunder gewirkt.

Abonniere unseren YouTube-Kanal

Werfen Sie auf unserem YouTube-Kanal einen Blick auf die gesamte Entstehung unseres Monochrom-Sideboard-Projekts. Stellen Sie sicher, dass Sie abonnieren, wenn Sie sich Möbel-Upcycling-Projekte ansehen.

Vergiss nicht, uns deine Meinung in den Kommentaren mitzuteilen!

Klicken Sie hier, um das vollständige Video anzusehen.

This week's upcycling project, monochrome sideboard

 

WoodU arbeitet gerne mit WoodUbend?

Klicken Sie hier, um einen WoodUbend-Händler in Ihrer Nähe zu finden.

Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Händler werden.


   SollyJo WoodUBend

 

PostUshare:

Auf facebook teilen
Auf twitter teilen
Auf linkedin teilen
Auf pinterest teilen
Auf email teilen

Upcycling with WoodUbend: OLD and NEW

upcycling project of the week

Believe Big, Upcycle Big

We took on a huge upcycling project this week and we’re pleased to announce that our monochrome sideboard is complete. It may have taken many strong arms to lift the giant piece onto our workshop desk but we managed it and finally gave this piece of old furniture the POSH treatment it deserved.

We started with one of our larger mouldings, 1266 for the centrepiece. As we were placing the huge, wooden applique across two doors, the moulding needed to be heated and sliced in half. We have a quick and easy how-to video on how to cut your WoodUbend mouldings here.

A good quality wood glue was applied to the back of the bendable moulding before pushing it down onto the designated substrate. As WoodUbend mouldings have the same qualities as wood, you can shave and sand them to create a smoother edge. Believe it or not, the WoodUbend mouldings are easier to peel than most vegetables!

Slicing a WoodUbend moulding with a craft knife

Once the wooden applique is on the surface, we reheat it and give it a further press down. This ensures that the whole moulding is completely on the surface and we won’t find it on the floor later!

A giant WoodUbend moulding is applied to the surface

Never Throw Away A Moulding

We always advise you to never throw away a WoodUbend moulding. This is because broken pieces can always be fixed and you never know when you may need to use a spare part. We were very happy that we kept a whole box of spare and broken mouldings that came in super handy for this project.

Once we located our treasure box of goodies it was time to lay them on the electrical griddle. This gave them all an even chance to become warm and flexible. We smothered a generous amount of Titebond: Quick and Thick wood glue onto the surface and arranged the broken mouldings accordingly. The Titebond dries transparently, so cleaning up the glue afterwards wasn’t a problem. We could be as messy as we liked – a creative’s dream!

We apply the wooden design 1729 to both sides of the buffet and continue to surround the centrepiece with the spare mouldings. It’s always the small pieces that make the big picture!

Box of broken and spare WoodUbend mouldings

Bending The Mouldings

Next up, it’s our decorative pediment 6035. We make sure the design is warm and flexible as this moulding will have to curve around the piece of furniture to make sure the whole design is fully attached. A big WoodUbend hug was just what the sideboard was screaming out for. What else does it need? You guessed it… the last of the broken mouldings are applied to the surface, surrounding the 6035 mouldings.

Painting the WoodUbend Mouldings

Where The La Magic Happens

After WoodUbend Trim TR721 has been applied to the surface, it’s time to crack open the paint! The whole project is then coated in a few layers of Cotton by La Magic. We find that using a Posh Chalk Mouldings brush is the perfect way to reach into all the nooks and crannies of the WoodUbend mouldings.

Once the paint is dry, we adhere the last WoodUbend applique, TR718 along the border. Because, why not make the sideboard even heavier?

Splendid Stencilling

Nothing quite says splendid like our Posh Chalk Stencil ‘Posh Chandelier’ right? We used this classy design along with ‘Dainty Trellis’ to cover the top of the sideboard. The Posh Chalk Metallic Paste in ‘Black Carbon’ was an easy colour choice as it contrasts so well against the brilliant white background. In fact, we loved the colour of the Black Carbon paste so much, we decided to brush it along the base, columns and the top border.

If you’re looking for a cleaner edge, why not try duct tape? Everybody loves a tape reveal!

upcycling with the Posh Chalk Pigments

Sparkle Brilliantly and Shine Brightly

We love a bit of sparkle and shine for our upcycling projects! To add a brilliant shine to the sideboard we brushed on a lavish amount of Posh Chalk White Gold from the Precious Collection. The Paste adds a lot of class to the project as well as providing a great before and after picture.

Now we have the shine down to a tee. It’s time to add a little sparkle and by that, we mean Posh Chalk ‘Wedding Gold’ Precious Pigments! We mix the Posh Chalk pigments with our Posh Chalk pigment infusor to create stunning liquid gold. The liquid gold was then dry brushed over the WoodUbend mouldings and trim.

For the finishing touch, the whole project was covered in Elegance Black Wax by La Magic. The wax was wiped back with a dry paper towel, creating this gorgeously aged, antique look! Just like that, our WoodUbend and Posh Chalk products have worked wonders for another upcycling project.

Subscribe to our YouTube channel

Why not take a peek at the whole creation of our Monochrome Sideboard project over on our YouTube channel. Make sure you subscribe if you like watching furniture upcycling projects.

Don’t forget to let us know what you think in the comments!

Click here to watch the full video.

This week's upcycling project, monochrome sideboard

 

WoodU like to work with WoodUbend?

Click here to find a WoodUbend stockist near you.

Click here to find out more about becoming a stockist.


   SollyJo WoodUBend

 

PostUshare:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email